Der Airedale Terrier


"Was, einen Airedale Terrier wollt Ihr Euch anschaffen? Wisst Ihr auf was Ihr Euch da einlässt?" Diese Frage hörten wir vor der Anschaffung unseres Lancelots von so manchen Leuten. Doch wir haben diese Entscheidung nie bereut. Im Gegenteil - unsere Airedales bereiten uns täglich mehr Freude.

An dieser Stelle wollten wir eigentlich eine Wesensbeschreibung der Airedale Terrier verfassen. Doch es gelingt uns nicht halb so gut, die Eigenschaften dieser Rasse in Worte zu packen, als diese Frau Dr. von Bardeleben, Tierärztin, Airedale-Expertin und internationale Zuchtrichterin in ihrem Buch "Airedale Terrier" beschreibt. Deshalb zitieren wir:

"Die Anschaffung eines Hundes, insbesondere eines Airedale Terriers, will gut überlegt sein. Schließlich übernimmt man dabei die Verantwortung für ein Lebewesen, das man nicht wie einen Einrichtungsgegenstand nach Belieben wieder abgeben kann. Vielmehr geht man eine Bindung für normalerweise 10-12 Jahre ein, die der Airedale uns auf unserem gemeinsamen Lebensweg durch dick und dünn begleiten soll. Denn genau dafür ist er der ideale Gefährte. DasLeben mit uns und für uns ist seine schönste Aufgabe. Er gehört ganz in die Familie und ist als Zwingerhund völlig ungeeignet. Er möchte alles miterleben und so viel wie möglich an unserem Leben teilhaben. Deshalb muss die Anschaffung eines Airedale auch eine Entscheidung der ganzen Familie sein. Der Airedale möchte sich als Familienmitglied fühlen dürfen und wird sich sehr anpassungsfähig in die jeweiligen Gegebenheiten einleben.
Der Airedale ist ruhig im Haus, nachdem die ersten Flegelmonate erst einmal glücklich überstanden sind. Dafür aber um so temperamentvoller, wenn er zum Spaziergang aufgefordert wird. Er geht behutsam mit alten Leuten und kleinen Kindern um. Für die größeren Kinder ist er ein unentbehrlicher Spielkamerad und Erzieher und wenn nötig auch ein zuverlässiger Beschützer. Er liebt große Spaziergänge, Fahrradtouren und Reisen über alles und ist durch seine Sauberkeit und die Tatsache, dass er bei regelmäßigem Trimming so gut wie überhaupt nicht haart, sehr "pflegeleicht".

Er ist überhaupt sehr robust, nimmt nichts so leicht krumm, ist immer fröhlich und zu einem Schabernack bereit. Einen schlecht gelaunten oder mürrischen Airedale gibt es eigentlich nicht. Vielmehr spürt er sehr sensibel die jeweilige Stimmungslage seiner Famile und weiß, wann er eine Chance hat, alle wieder aufzuheitern, oder wann er sich besser dezent zurückieht. Meist gelingt es ihm aber, für gute Laune zu sorgen, dennn seine Lebensfreude ist geradezu ansteckend. ...
Er lernt gern und spielend leicht, wenn er nur früh genug daran gewöhnt wird. Die größte Freude kann man seinem Airedale machen, wenn man sich die Zeit nimmt, ihn auszubilden. Seine vielseitige Begabung macht es uns dabei leicht, eine für unsere persönliche Zwecke geeignete und mögliche Ausbildungsform zu wählen." 1)




1) Dr. Christa von Bardeleben: Airedale Terrier, 3. Auflage,Kynos Verlag Mürlenbach 2002, S. 129.